Letzte Nachrichten

Blog
Das Deutsche Sportabzeichen beim SV Zwochau – Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge Bewegung

Das Deutsche Sportabzeichen beim SV Zwochau – Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge Bewegung

von 20. November 2025

Eigentlich wollten viele nur ein Häkchen für das Krankenkassen-Bonusheft, doch dann packte sie der sportliche Ehrgeiz und die Idee entwickelte sich rasch zu einer gemeinsamen sportlichen Herausforderung, die alle mitriss.

Mit viel Engagement führten Tobias Lessing und Alexander Zechel ihre Bodyweight Fitness Gruppe des SV Zwochau durch die Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens. Gemeinsam arbeiteten sie daran, in den vier Kategorien Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit das Beste aus sich herauszuholen.

„Natürlich lässt die Zwochauer Turnhalle nicht alle Optionen zu, aber wir haben für jede Kategorie passende Möglichkeiten gefunden“, erklärt Alexander Zechel.

In der Kategorie Koodination wurde beispielsweise das Seilspringen gewählt. Hier müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Altersgruppe unterschiedlichen Aufgaben stellen. Während ein 35-jähriger Sportler für Gold 20 Kreuzdurchschläge ohne Zwischensprung absolvieren muss, sind es bei einer 70-jährigen Teilnehmerin 18 Durchschläge vorwärts.
„Viele sind seit ihrer Kindheit nicht mehr Seil gesprungen – wenn überhaupt. Zu sehen, wie ehrgeizig nun trainiert wird und ganze Familien gemeinsam üben, ist beeindruckend“, berichtet Alexander Zechel begeistert.

In der Kategorie Schnelligkeit wurden 200 Meter fliegender Sprint im Radfahren in der Zwochauer Schulstraße absolviert. Hier half der Vereinsvorsitzende André Biedermann, der mithilfe seiner Vermessungsgeräte die Distanz exakt absteckte.

Je nach erzielten Leistungen wird das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Fünf Sportlerinnen und Sportler konnten das begehrte Abzeichen in Gold erringen, zwei in Silber– eine großartige Leistung, auf die das ganze Team stolz sein kann.

„Unsere Sportgruppe ist alterstechnisch gut gemischt. Wir haben Frauen und Männer im Alter von Anfang 30 bis Anfang 70 dabei. Auf das gemeinsame Ziel hinzutrainieren hat richtig Spaß gemacht. Wir sind eine tolle Truppe“, freut sich Tobias Lessing.

Wer Lust bekommen hat, selbst aktiv zu werden, ist herzlich eingeladen zum Probetraining in der Zwochauer Turnhalle vorbeikommen. Die Bodyweight Fitness Gruppe trifft sich jeden Montag 18 Uhr.
Weitere Fitnesskurse unter sv-zwochau.de/gymnastik

Fotos Alexander Zechel
Text Sandra Zechel


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/web848/html/SVZ/wp-content/themes/fraction-theme/includes/single/post-tags.php on line 4